Beelitz-Heilstätten, 11.04.2024:  Musik kann bei der Parkinson-Krankheit die Bewegung stimulieren und das Wohlbefinden fördern. CuraSwing setzt genau hier an und übersetzt das Mitschwingen der Arme beim Gehen in Musik und stimuliert damit den gesamten Bewegungsablauf. Pünktlich zum heutigen Welt-Parkinsontag ist die CuraSwing-App nun im PlayStore für mobile Endgeräte verfügbar.

Wir kennen alle das Phänomen, wenn uns gute Musik in die Glieder fährt; der Fuß wippt im Rhythmus, mit dem Kopf geben wir den Takt an. Musik und Bewegung sind eng miteinander verbunden. Diese Erkenntnis kommt auch bei der Therapie von an Parkinson erkrankten Menschen zum Tragen. Das Hören von rhythmischer Musik führt zu einer Verbesserung der Beweglichkeit.

Genau hier setzt die am Parkinsonzentrum Beelitz-Heilstätten unter Leitung des Parkinson-Experten Prof. Dr. Georg Ebersbach entwickelte CuraSwing-App an. CuraSwing übersetzt das Mitschwingen der Arme beim Gehen in Musik. Mit einsetzendem Armschwung startet die rhythmische Stimulation. Mit zunehmendem Armschwung entfaltet sich nach und nach eine anregende Musik. Es kommen mehr und mehr Instrumente, rhythmische Elemente und schließlich eine Melodie hinzu. Die entstehende Musik animiert zu einem schwungvollen, rhythmischen Gangbild.

„Es freut mich, dass wir punktgenau zum heutigen Welt-Parkinsontag die CuraSwing-App auch im PlayStore verfügbar machen konnten,“ freut sich Dr. phil. Stefan Mainka, Musiktherapeut des Parkinsonzentrums in Beelitz-Heilstätten. „Unsere App wird dort unter der Rubrik Medizin gelistet. Die nächsten Updates für die App sind bereits in der Planung und kommen bald. So möchten wir die App um bestimmte Funktionen erweitern und mit einer Pro-Version zusätzliche Musik und eine Therapieauswertung integrieren.“

NEU: CuraSwing im Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.curaswing.android

CuraSwing bei iTunes: https://apps.apple.com/de/app/curaswing/id1350473198

Mehr zu CuraSwing: https://curaswing.de/

Über die Kliniken Beelitz

Die Kliniken Beelitz als Teil des Recura Kliniken Verbunds sind seit 1996 am traditionsreichen Gesundheitsstandort Beelitz-Heilstätten etabliert. Die Kliniken Beelitz betreiben drei eigenständige hochspezialisierte Einrichtungen: die Neurologischen Fachkliniken – Neurologisches Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation (Phase B) und die Neurologische Rehabilitationsklinik (Phasen C und D) – sowie das Parkinsonzentrum.

Behandlungsschwerpunkte der Neurologischen Fachkliniken sind Patient:innen mit akuten und chronischen neurologischen Erkrankungen, wie z. B. Schlaganfall, sowie Bewegungsstörungen. Das Parkinsonzentrum zählt zu den größten und renommiertesten Fachkliniken seiner Art in der Bundesrepublik. Die Klinik ist offiziell ausgewiesenes Parkinsonzentrum des Bundeslandes Brandenburg.


Kontakt:

Presse
Stefan Brill
T.: +4915785571383
E.: