Stephan Goericke, Initiator der in Deutschland einzigartigen Charityveranstaltung zur Unterstützung von Menschen mit Parkinson, wurde die vom Ministerpräsident Dietmar Woidke signierte Dankesurkunde "Ehrenamtler des Monats" überreicht. Der Preis der Deutschen Parkinson Hilfe e. V. wurde an die Parkinson-Selbsthilfegruppe aus Ludwigsfelde verliehen. Frank Michalak, Vorstandschef der AOK Nordost, nahm die gläserne Tulpe als Auszeichnung für die innovativen Aktivitäten der AOK Nordost entgegen. Diese Auszeichnung wurde für das Parkinson-Programm der AOK zuerkannt, das in Kooperation mit Prof. Dr. Ebersbach und dem Team der Parkinsonklinik Beelitz-Heilstätten konzipiert wurde.

Mit den Spendenerlösen der Gala wird die Arbeit der Deutschen Parkinson Hilfe e. V. unterstützt, die bereits in der Vergangenheit wichtige Initiativen der Parkinsonklinik Beelitz-Heilstätten gefördert hat (z. B. Therapiegarten und Parkinson-App). Aus den diesjährigen Spendenerlösen soll ein Projekt zur telemedizinischen Versorgung von Brandenburger Parkinson-Patienten gefördert werden und ein musiktherapeutisches Biofeedbackverfahren, das derzeit durch den Musiktherapeuten der Parkinsonklinik Herrn Mainka gemeinsam mit einer Startup-Firma entwickelt wird.

Das Team der Parkinsonklinik bedankt sich herzlich bei der Deutschen Parkinson Hilfe e. V. für diese Unterstützung und freut sich darauf, am 11.11.2017 erste Ergebnisse der geförderten Projekte bei der nächsten Parkinsongala vorstellen zu können.


www.deutsche-parkinson-hilfe.de

www.parkinson-gala.org

Wegbeschreibung

MVZ Adlershof / MVZ Grünau
Richterstraße 12
12526 Berlin


Anfahrt:
S-Bahn: S8, S46, S85
Bus: 68, 363, N62, N68 (Tram 68)
Auto: Parkplätze befinden sich in der Tautpassage

Routenplaner aufrufen (Google Maps)

Wegbeschreibung

Gesundheitszentrum Recura GmbH
MVZ Beelitz-Heilstätten
Straße nach Fichtenwalde 16
14547 Beelitz-Heilstätten

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
- Regionalbahn RE 7 (Wünsdorf-Waldstadt – Dessau, mit Halt in Berlin-Schönefeld, Berlin Ostbahnhof, Berlin Hbf., Berlin Zoo und Potsdam-Rehbrücke bis Beelitz-Heilstätten)

- Buslinien 643 und 647 von Potsdam über Beelitz bis Beelitz-Heilstätten
Anfahrt mit dem Auto:
Bundesstraßen 2 (Berlin – Leipzig) und 246 (Brück – Trebbin)
Bundesautobahn A9 Berlin – Nürnberg (Abfahrt Beelitz-Heilstätten) und
Berliner Ring (Abfahrt Potsdam Süd)
Mit dem Fahrrad:
Der Europaradweg R1 führt direkt durch Beelitz-Heilstätten.

Routenplaner aufrufen (Google Maps)