Am 21. und 22. November 2025 fand der Parkinson-Netzwerkkongress in Osnabrück statt.
Die Veranstaltung brachte nun bereits zum sechsten Mal mehrere hundert Fachleute aus Medizin, Pflege, Therapie und Netzwerkorganisation sowie Betroffene und Angehörige zusammen, um aktuelle Entwicklungen in der Parkinsonversorgung zu diskutieren und interdisziplinäre Zusammenarbeit zu stärken.

Durch Vorträge waren Prof. Dr. Georg Ebersbach und Dr. Thorsten Süß aus dem Parkinsonzentrum in Beelitz-Heilstätten aktiv an der Gestaltung des Kongresses beteiligt. Beide vertreten das Parkinsonzentrum auch als aktive Mitglieder im Verein Parkinson Netzwerke Deutschland e.V. 

Sowohl der Verein als auch der aktuelle Kongress stärken und vernetzen regionale Parkinson-Netzwerke in ganz Deutschland. Ziel ist eine bessere, interdisziplinäre Versorgung von Menschen mit Parkinson durch die Zusammenarbeit von Medizin, Therapie, Pflege, Apotheken, Selbsthilfe und weiteren Berufsgruppen.

Zu den zentralen Aktivitäten gehören der Aufbau und die Unterstützung neuer Netzwerke, die Förderung von Austausch und Weiterbildung, die Entwicklung gemeinsamer Versorgungsstandards sowie die Organisation des bundesweiten Parkinson-Netzwerkkongresses. Ein wesentliches Ziel des Vereins ist, die Versorgungsstrukturen von Menschen mit Parkinson transparenter, koordinierter und alltagsnaher zu gestalten.

https://www.parkinsonnetzwerke.de/