Vom 05. - 06. Juli 2024 fand im Parkinson-Zentrum der internationale TRANSFORM-Workshop statt, bei dem neue und etablierte Anwendungen aus dem Bereich der gerätegestützten Therapien vorgestellt und diskutiert wurden.

Das Auditorium umfasste 20 TeilnehmerInnen aus Kanada, Spanien, Rumänien, Bulgarien, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Moderiert durch Prof. Ebersbach referierten PD Dr. Gruber, PD Dr. Gandor, unsere leitende Parkinson-Nurse Rowena Karl und der Gastreferent Prof. Tobias Warnecke aus Osnabrück über die aktuelle Studienlage.

Besonders interaktiv und anregend wurde es dann im praktischen Teil, bei dem die Teilnehmenden Gelegenheit hatten, mit Patienten der Klinik über deren eigene Erfahrung mit neuen Therapieverfahren zu sprechen und sich Hands-On mit den für Infusionstherapien und tiefe Hirnstimulation verwendeten Geräten vertraut zu machen.

Wir freuen uns, dass die Klinik viel Anerkennung und Lob nicht nur für die fachlichen Inhalte, sondern auch für die besondere Atmosphäre, die reibungslose Organisation und die gastfreundliche Bewirtung der internationalen BesucherInnen bekam. Bereits für November dieses Jahres ist das nächste internationale TRANSFORM-Meeting im Parkinson-Zentrum Beelitz-Heilstätten geplant.

 

Bildquelle: Kliniken Beelitz GmbH