Als Vorbereitung für die Ausstrahlung der Veranstaltung der Parkinson-Stiftung zum Welt-Parkinsontag, der jährlich am 11. April begangen wird, fand am 6. Februar in der Ergotherapie-Küche des Parkinsonzentrums Beelitz-Heilstätten eine Kochsession der besonderen Art statt.

Schwerpunktthema des Stiftung-Events ist diesmal Ernährung bei Parkinson. Und so drehte sich bei uns alles um die mediterrane Küche, für deren günstige Wirkung auf die Parkinson-Erkrankung es inzwischen zunehmend wissenschaftliche Erkenntnisse gibt.

Professionell  und fröhlich angeleitet durch die KBG Ernährungsberaterin Jeannette Obereisenbuchner bereitete der Comedian Markus Maria Profitlich (bekannt aus Kino, TV und Bühne) gemeinsam mit Torsten Römer (Regionalbeauftragter Brandenburg der deutschen Parkinsonvereinigung) ein appetitliches Dreigangmenü aus frischen Zutaten. Die Gespräche beim Zubereiten und Verzehren von Linsensalat, Fisch im Gemüsebett und Mango-Waldbeeren-Dessert boten Gelegenheit für einen entspannten und unterhaltsamen Austausch über die Bedeutung von Ernährung bei der Parkinson-Erkrankung.

Die Ausstrahlung der Koch Sendung erfolgt am 29. März im Rahmen des online-Events der Parkinson Stiftung.

Weitere Informationen und Anmeldung:

https://parkinsonstiftung.de/parkinson-verstehen/welt-parkinson-tag/welt-parkinson-tag-2023