Dr. Florin Gandor wird zu diesem Anlass die renommierte Wartenberg-Lecture zu seinen bereits prominent im internationalen Movement Disorders Journal (Ausgabe 12/2020) publizierten Forschungsergebnissen zu laryngealen Fehlfunktionen bei atypischen Parkinson-Syndromen halten.

Diese Auszeichnung ist wirklich ein Meilenstein in der Historie der Parkinsonklinik und unterstreicht ihren Ruf als Zentrum mit außergewöhnlicher Expertise.

"Mein Dank geht an Dr. Florin Gandor für seine hervorragende Forschungsinitiative, die sich inzwischen zu einem multinationalen Netzwerkprojekt entwickelt hat. Große Anerkennung verdienen auch unsere Patholinguistin Annemarie Vogel und das Team der SprachtherapeutInnen der Parkinsonklinik, die zusammen mit Dr. Gandor gezeigt haben, dass sich interdisziplinäre kollegiale Zusammenarbeit nicht nur in guter Patientenversorgung, sondern auch in innovativen wissenschaftlichen Ergebnissen niederschlägt. Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem Team der Parkinson-Nurses bedanken, deren Engagement und Sorgfalt die Grundlage für unsere wissenschaftliche Studienarbeit darstellt", hebt Klinik-Chefarzt Prof. Dr. med. Georg Ebersbach dankend hervor.

Zum Robert-Wartenberg-Preis
Der Robert Wartenberg-Forschungspreis der deutschen Krankenhausneurologen wird jährlich verliehen und ist mit einem Forschungspreis in Höhe von 5.000 Euro dotiert. Das Preiskuratorium setzt sich aus dem Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und den Mitgliedern der Kommission „Leitende Krankenhausärzte“ der DGN, der auch Dr. med. Anna Gorsler angehört, zusammen. Der Preis richtet sich an wissenschaftlich tätige ÄrztInnen in nicht-universitären neurologischen Kliniken, deren wissenschaftliche Arbeit Bezug zur klinischen Neurologie hat und konkrete Anwendung in der Klinik finden kann. Der/die jeweilige PreisträgerIn trägt im Rahmen einer Vorlesung die preisgekrönte Arbeit vor („Wartenberg-Lecture“). (Quelle: dgn.org).

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen im Recura Verbund herzlichen Glückwunsch an Dr. Florin Gandor! Vielen Dank auch für dieses besondere Engagement!
 

(Bildquelle: Kliniken Beelitz)